Veitshöchheimer Wochenmarkt

Einkaufstour am Veitshöchheimer Wochenmarkt (Grüner Markt)

Dass ich mein Fleisch meistens direkt vom Wochenmarkt vor Ort in Veitshöchheim hole, habe ich in meinen Videos schon mehrfach erwähnt.
Deshalb möchte ich euch diesen Bauernmarkt kurz vorstellen.

Grüner Markt Veitshöchheim – unser Wochenmarkt im Ort

Wenn sich die Möglichkeit bietet, hole ich gerne mein Fleisch direkt vor Ort beim Metzger oder eben vom Markt. Mit derzeit 10 Anbietern, bietet der Veitshöchheimer Wochenmarkt ein reichhaltiges Angebot an frischen Waren und Produkten.  Jeden Freitag bieten dort Händler aus der Region ihre eigenen Waren wie z.B. Wurst, Gemüse, Käse, Fisch und natürlich auch Fleisch vom Rind, Schwein, Lamm und Geflügel an.

Mein Fleisch bekomme ich genau genommen von Heike Schumann vom Matthäushof. Die haben auf ihrem Bauernhof eigene Schweine, Rinder, Schafe und bieten deren Fleisch an.
Ich bin von der Qualität absolut überzeugt und finde es klasse, wie sich Fr. Schumann bemüht, auch Sonderwünsche von mir zu erfüllen. Also Zuschnitte, die normalerweise nicht in der Auslage liegen.
Am Besten ist es, wenn man sich rechtzeitig telefonisch bei ihr meldet und sein Fleisch vorbestellt. Dann kann man es am Freitag am Markt direkt abholen.

Und natürlich gibt es auch bestes Gemüse vor Ort. Beispielsweise von der Gärtnerei Reitzenstein, die ihr regionales Gemüse im Nachbarort Rimpar anbauen.

Und seit neuestem gibt es dort sogar noch einen Foodtruck – Der Esswagen. Inhaberin Heike Baumann bietet Süßes, Herzhafte Snacks und Getränke, die richtig gut schmecken.
Dann kann man seinen Einkauf gleich mit einem vernünftigen Mittagessen abschließen. 😉

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie das dort abläuft, habe ich bei meinem heutigen Einkauf ein kurzes Video darüber gedreht.

Infos zum Markt und den Händlern

 

Öffnungszeiten, Standort

Parkplatz an den Mainfrankensäälen, Mainlände in Veitshöcheim
Jeden Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr

Die Anbieter

Matthäushof Heike Schumann – Wurst und Fleisch (Schwein, Rind, Lamm) aus eigener Schlachtung, Käse von regionalen Bauern
Telefon: 09339 336, Veitshöchheim Freitags 9:00 bis 13:00 Uhr

Gärtnerei Reitzenstein – regionales Gemüse und Obst
www.gaertnerei-reitzenstein.de, Telefon: 09365 8819809, Facebook @gartnerei.reitzenstein

Bauernhofladen Familie Schäfer – Geflügel, Eier, Müsli, Marmelade, Nudel, Essig
Telefon: 09325 6431 , Veitshöchheim Freitags 9:00 bis 13:00 Uhr

Hofkäserei Michael Zeitz – eigen hergestellter Käse und Milchprodukte
Telefon:  09357 648, Veitshöchheim Freitags 9:00 bis 13:00 Uhr

Bio-Bäckerei Thyen – Bio Backwaren
www.biobaeckerei-thyen.de, Telefon: 0931 28 4602

Der Esswagen – Streetfood & Catering
Heike Baumann, www.der-esswagen.de, Facebook @derEsswagen

Oswald Rumpel mit Honig und Produkten aus Wachs
Benno Wörle – Demeter Gemüse und Obst
Mohr Anton – Fleisch und Wurstwaren
Fischzucht Henry Fischer – Süsswasserfische

 

1 comment on “Einkaufstour am Veitshöchheimer Wochenmarkt (Grüner Markt)Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: